So könnte die Schule 2030 aussehen
swissfuture zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich haben Szenarien zur Zukunft der Volksschule erarbeitet. Im Mittelpunkt dieser Zukunftsstudie stehen der Wertewandel in der Gesellschaft und seine denkbaren Auswirkungen auf die künftige Ausgestaltung der Volksschulen.
Hier geht es zu swissfuture Wertewandel in der Schweiz 2030. Vier Szenarien. Volksschule 2030
Hinter Postulaten wie beispielsweise der freien Schulwahl in einem privatisierten Schulmarkt, oder der Forderung nach einer Ausweitung der Aufgaben der Schule hin zu Konsum-, Gesundheits- oder Medienerziehung, stehen gesellschaftliche Werthaltungen. Die Szenarien zur Volksschule 2030 wollen aufzeigen, wie Wertvorstellungen zu unterschiedlichen Schulmodellen führen können. Dabei werden auch sozioökonomische Rahmenbedingungen berücksichtigt, so etwa denkbare Wohlstands-, Migrations- oder Sicherheitsentwicklungen.
Lesen Sie den Bericht von 20 Minuten vom 18. November 2013:
20 Minuten – So könnte ein Schultag 2030 aussehen – News.
Auch der Sonntagsblick vom 18. November 2013 hat in der Titelgeschichte des beigelegten Magazins die Volksschule 2030 thematisiert – allerdings wurden hier die Szenarien umbenannt.